02.03.2024 HSG Langenhessen/Crimmitschau : Turbine Leipzig (36:15)

Wiedergutmachung geglückt

Nachdem wir mit einem grandiosen Sieg im Pokalviertelfinale unsere Siegesserie weiter ausbauen konnten, empfingen wir am 02. März 2024 den Tabellenletzten der Verbandsliga West im Koberbachzentrum. Die Tabelle sprach für sich: Das sollte eine klare Sache für die HSG werden. Doch mit Blick auf das Hinspiel im Oktober waren wir gewarnt, denn dieses konnten wir nur mit einem Treffer in letzter Sekunde durch unsere Lena Scheufler für uns entscheiden. Natürlich wollten wir die wohl schlechteste Leistung der Saison wiedergutmachen und daher zählte nur ein höchstmöglicher Sieg. Doch dass es den Damen der Turbine Leipzig nicht an Kampfgeist mangelte, war uns bewusst.
Und das stellten die Leipzigerinnen auch mit Anpfiff der Partie unter Beweis. Nachdem wir in der 3. Minute bei einem Stand von 3:1 in Führung gehen konnten, schlich sich auf unserer Seite eine gewisse Unkonzentriertheit ein. Fehlpässe und Abstimmungsfehler in der Abwehr waren die Folge. Das wussten unsere Gäste aus Leipzig vor allem mit dem Zusammenspiel Ihrer Kreisläuferin gut zu nutzen. Und so leuchtete in der 13. Minute ein 5:6 zugunsten der Turbine Leipzig auf der Anzeigetafel. Einigen kam das wohl vor wie ein Déjà-vu.

Doch diesmal fanden wir wieder zurück ins Spiel und konnten in der 16. Minute mit drei Toren in Führung gehen. In dieser Phase wie auch in der verbleibenden Spielzeit war unsere Torhüterin Manuela Mühlig wieder sagenhaft. Mit einer unglaublichen Quote von 60% und 22 Paraden brachte sie das gegnerische Team oft zur Verzweiflung und zeigte wieder ihre Klasse. Bis zur Halbzeit konnten wir durch einige Tempogegenstöße und 1:1-Situationen unseren Vorsprung erhöhen. So gingen wir bei einem Halbzeitstand von 17:8 in die Kabinen.
Von der 21. Minute bis zur 35. Minute ließ unsere Manu kein Tor zu und so konnten wir uns mit einem 12:0-Lauf bis zum 21:8 weiter absetzen.
Wir waren unseren Gegnerinnen spielerisch deutlich überlegen und somit war das Spiel spätestens zu diesem Zeitpunkt entschieden. Während die zweite Halbzeit für die Zuschauer wohl eher eine langweilige Veranstaltung war, hatten wir die Möglichkeit, neue Kombinationen auszuprobieren und allen Spielerinnen Einsatzzeit zu geben. Dabei konnte jede Spielerin ihre Stärken unter Beweis stellen. Bei einem Endstand von 36:15 konnten wir nun den knappsten Sieg der Saison mit dem bisher höchsten Sieg wiedergutmachen und damit unseren 16. Sieg in Folge (inklusive Pokalspiele) feiern.

Zum nächsten Heimspiel, am 17. März 2024 empfangen wir 17:00 Uhr die Frauen des HC Fraureuth, welche derzeit den vorletzten Tabellenplatz belegen. Kommt vorbei und unterstützt uns lautstark beim Derby.