03.12.2023 HC Glauchau/Meerane : HSG Langenhessen/Crimmitschau (19:27)

HSG wahrt weiße Weste

Am 03.12.2023, um 14.00 Uhr startete die HSG in das dritte Derby für dieses Jahr gegen den HC Glauchau/ Meerane. Nicht nur ein Derby war auf dem Tagesprogramm, sondern auch das letzte Auswärtsspiel für dieses Jahr. Die Mädels vom HC Glauchau/Meerane erwarteten uns wie zu erwarten, überaus motiviert in ihrer Halle.

Von Anfang an war klar, dass Glauchau die Punkte nicht leichtfertig abgeben wird. Der HC hatte nach anfänglichen „Startschwierigkeiten“ bewiesen, dass sie sehr wohl einen verdienten Platz im Ligamittelfeld halten. Sie gewannen ihre letzten drei Spiele souverän gegen Gegner wie den SV Leipzig Südwest, den HC Fraureuth, sowie gegen den Zwönitzer HSV. Uns war demnach also bewusst, dass wir niemanden unterschätzen durften, auch wenn wir in diesem Spiel erneut die Favoritenrolle annahmen.

Wir hatten einen guten Start ins Spiel und lagen bereits nach fünf Minuten mit 2:5 vorn. Es war sichtbar, dass die gesamte Mannschaft absolut konzentriert arbeitet, um den Sieg mit nach Langenhessen nehmen zu können. Wir arbeiteten sehr gut als Mannschaft miteinander und auch die Abwehr funktionierte als eine Einheit. Für Glauchau war es somit sehr schwer Angriffe in Tore zu verwandeln. Zur 15. Minute nahm unser Trainerinnengespann die altbekannte Auszeit, um einmal die komplette Mannschaft auszuwechseln. Ein Luxus der HSG, da wir eine durchgehend sehr gute Mannschaft besitzen und auch bei vollständigem Austausch, keine Leistungsschwächung erkennbar wird. So konnten wir anschließend mit einer 8:15 Führung in die Halbzeitpause gehen.

In der Zweiten Halbzeit lief es weiter sehr gut für die HSG, trotz vieler Fehlwürfe konnte man das gelernte schnell umsetzen. Lobend sind auch in diesem Spiel wieder einmal unsere Torschützen Nena Mühlmann (9 Tore) und Ulrike Heinrich (7 Tore) zu erwähnen. Auch unsere Franzi konnte sich mit 4 Toren in diesem Schützenfest einreihen. Nachdem es in der ersten Halbzeit so gut lief, bekam die HSG nun ein klein wenig Unsicherheit. Aus unerklärlichen Gründen ließ man viel zu einfache Tore zu und so konnte der HC Glauchau noch einmal den Spielstand auf 19:23 verkürzen. Der Sieg für die HSG war aber nach der erneuten motivierenden Ansage unseres Trainerteams nie gefährdet. Nach dem Anpfiff stand demnach auch ein solider 19:27 Auswärtssieg für die HSG auf der Anzeigetafel. Einen großen Anteil an diesem Ergebnis hat natürlich auch wieder unser grandioses Torhütergespann Manu und Sina, welche mit absoluter Souveränität das Tor unserer Mädels sauber hielten. Des Weiteren klappten in diesem Spiel die Anspiele zum Kreis gut und konnten wesentlich besser genutzt werden.

Abschließend ist zu sagen, dass trotz vieler Fehlwürfe der Sieg doch nie gefährdet schien. Unser HSG Langenhessen/ Crimmitschau hat sich auch weiterhin den Titel “Spitzenreiter” verdient. Bleibt nur zu hoffen, dass das nächste Spiel diesen Titel nicht nichtig macht.

Die HSG spielt im letzten Heimspiel für dieses Jahr am 09.12.2023 gegen den SV Leipzig Südwest. Anpfiff ist hierfür 17.00 Uhr im Koberbachzentrum Langenhessen. Wir würden uns sehr über eine Vielzahl an Fans freuen, welche uns zum letzten Heimspiel im Jahr 2023 unterstützen.