04.02.2024 : HSV Mölkau - Die Haie : HSG Langenhessen/Crimmitschau (25:37)

Punktekonto der HSG wächst auf 24:0

Zum dritten Mal in Folge machten wir uns am vergangenen Wochenende auf den Weg nach Leipzig. Dieses Mal waren die Gastgeberinnen die Frauen des HSV Mölkau - Die Haie. Die Leipzigerinnen belegten derzeit den fünften Tabellenplatz der Verbandsliga West.
Das Ziel war klar: die zwei Punkte nach Langenhessen zu holen. Jedoch haben wir auch aus dem vergangenen Spiel gelernt, dass wir dafür von Anfang an einen fokussierten Angriff spielen müssen und auch in der Abwehr dynamischer agieren müssen.

Gesagt, getan – einen besseren Start in die Partie hätten wir uns wohl kaum vorstellen können. Mit Hilfe einer kompakten Abwehr und unserer Manu im Tor, die wie immer unser Fels in der Brandung war, konnten wir zahlreiche Bälle gewinnen und diese vor allem durch stark gespielte Konter in Tore verwandeln. Doch auch das Positionsspiel funktionierte in den ersten Minuten nahezu makellos. Großen Anteil daran hatte auch wiedermal unsere Nummer 6, Peggy List, welche mit ihrer Erfahrung einen cleveren Spielaufbau gestaltete und ihre Ruhe auf alle Spielerinnen übertragen hat. So leuchtete nach zehn gespielten Minuten ein Stand von 0:9 zugunsten der HSG auf der Anzeigetafel. In der elften Minute konnten dann auch die Gastgeberinnen ihren ersten Treffer verzeichnen. Wir ließen nun zu viele deutliche Chancen liegen und waren in der Abwehr nicht mehr so konsequent wie zu Beginn. So kamen auch die Mädels aus Mölkau besser ins Spiel und konnten die Tordifferenz verringern. Bei einem Halbzeitstand von 10:16 ging es in die Kabinen.
Für die zweite Halbzeit nahmen wir uns vor, an die ersten Minuten der Partie anzuknüpfen, das Spiel zu dominieren und somit nichts mehr anbrennen zu lassen. Mit einer guten defensiven Leistung und einem variablen Angriffsspiel konnten wir uns weiter absetzen. In der 41. Minute traf unsere Nummer 71, Nena Mühlmann zur 10-Tore-Führung. Nena lief an diesem Tag mit 15 Toren (davon 4/4 7-Meter-Tore) mal wieder in Bestform auf und führt damit weiterhin die Torschützenliste der Verbandsliga Staffel West an. Auch unsere Nummer 28, Franziska Stolle glänzte an diesem Tag mit sehenswerten Zuspielen an den Kreis, welche unsere Nummer 55, Julia Kaden neunmal im Tor unterbringen konnte. Die letzten Spielminuten gestalteten sich ausgeglichen. In der 60. Minute netzte unsere Nummer 66, Ellen Jarschel zum Endergebnis von 25:37 ein – ein klares Ergebnis, was wahrscheinlich mit mehr Konsequenz über die gesamte Spielzeit noch höher hätte ausfallen können. Jedoch können wir mit unserer Leistung, vor allem in den ersten fünfzehn Minuten des Spiels sehr zufrieden sein und das Allerwichtigste: Wir nehmen die zwei Punkte mit nach Langenhessen!

Am kommenden Samstag, dem 10.02. spielen wir endlich wieder in heimischer Halle. Um 17:00 erwarten wir die Frauen des SV 04 Plauen-Oberlosa, welche derzeit den zweiten Tabellenplatz belegen. Kommt gerne vorbei und unterstützt uns beim Spitzenspiel der Verbandsliga West.