10.02.2024 HSG Langenhessen/Crimmitschau : SV 04 Plauen - Oberlosa (27:16)

Erst knallen die Tore, anschließend die Korken

Vor einer Kulisse von 150 Zuschauern begaben sich unsere Mädels am 10.02.2024 in das Topspiel der aktuellen Saison der Verbandsliga West. Die HSG Langenhessen/ Crimmitschau empfing am Samstag den zweitplatzierten SV 04 Plauen- Oberlosa im Koberbachcentrum Langenhessen (aka Koberbach-Arena). Mit zwei Niederlagen im Gepäck waren die Damen aus Plauen die ärgsten Verfolger der HSG-Mädels. Eine weitere sollte aus Sicht der HSG möglichst hinzukommen.

Schon vor Spielbeginn war die Atmosphäre in der Halle vor Spannung wie aufgeladen. Trommeln und Tröten bestimmten die Laustärke in der Halle. Die gesunde Nervosität war auf beiden Seiten erkennbar. Beiden Mannschaften war die Wichtigkeit der Begegnung durchaus bewusst.

Doch schon vor der Erwärmung wurde diese Nervosität durch unser Trainerteam unterbunden. Mit einer absolut detaillierten Gegneranalyse schaffte man auch den letzten Funken Selbstzweifel aus der Welt. Durch die Trainer wurden die Stärken jedes einzelnen Spielers noch einmal hervorgehoben und somit ein solides Selbstbewusstsein geschaffen. So war jeder Spielerin der von unserem Trainerteam ausgeklügelte Matchplan klar.

Voller Selbstbewusstsein und als Team starteten wir pünktlich 17.00 Uhr in die Partie gegen Plauen. In den ersten Spielminuten war beiden Mannschaften ein gewisser Respekt vor der jeweilig anderen Mannschaft anzusehen. Plauen startete jedoch etwas angespannter in die Partie, als unsere Mädels. Dies wussten wir umgehend zu nutzen. Schon in den ersten sieben Minuten konnte Nena allein 4 Tore in das gegnerische Tor katapultieren. Dadurch gelang es der HSG schon von Anfang an gut ins Spiel zu finden. Plauen hatte stark mit unserer exzellenten Abwehr zu kämpfen. Es gelang den Schwarz- Gelben nur durch zwei Siebenmetertoren und einem Feldtor zu Beginn der Partie an der HSG dran zu bleiben. Unsere Mädels liefen heiß und Plauen scheitere wiederholt an unserer starken Abwehr und unserer wieder mal starken Manu im Tor. So stand zur Halbzeitpause schon ein Ergebnis von 15:7 an der Anzeigetafel. Mit einer besseren Angriffsleistung unsererseits wäre bereits in den ersten 30 Minuten noch mehr drin gewesen. Nichtsdestotrotz ging es voller Begeisterung über dieses Ergebnis in die Halbzeitbesprechung. Hierbei wurde noch einmal auf die Stärken des Gegners verwiesen und darauf unseren Kampfgeist beizubehalten, welcher in der ersten Halbzeit gezeigt wurde. „Bloß nicht nachlassen!“

Die zweite Halbzeit startete genauso wie die erste aufgehört hat. Wir dominierten mit einer sicheren Abwehrleistung und auch im Angriff wurden weiter Lösungen gefunden. Getragen von der grandiosen Stimmung in der Halle und des lautstarken Anfeuerns unserer Fans, konnte sich unsere Nena wieder einmal mit unglaublichen 13 Toren in die Torschützenliste einschreiben. Auch Manu zeigte wieder einmal ihre absolute Topform und fischte einen Ball nach dem anderen heraus.

Von Minute Eins an war die HSG das deutlich bessere Team. Mit einer sehr geschlossenen Mannschaftsleistung und einem starken Kampfwillen konnte mit dem Schlusspfiff ein nicht erwarteter, aber in der Höhe absolut verdienter, 27:16 Sieg ausgelassen gefeiert werden.

Die große Erleichterung nach dem Schlusspfiff war für alle in der Halle spürbar. Trotz des großen Vorsprungs waren wir durchgehend angespannt und unterschätzten nie den starken Gegner.

Nach dieser Aufregung ist erst einmal wieder ein wenig Ruhe im Koberbachzentrum. Als nächstes steht am 24.02.2024, 17.00 Uhr das Viertelfinalspiel im Landespokal an. Gegner ist die zweite Vertretung des SC Makranstädt e.V.. Hier können sich unsere Mädels noch einmal richtig beweisen und Sachsenligaluft schnuppern.

Wir freuen uns über eure Unterstützung!!!