11.11.2023 HC Fraureuth  : HSG Langenhessen / Crimmitschau 24:28

Trotz unerklärlicher Startschwierigkeiten zum Derbysieg

Am vergangenen Samstag stand das erste Mal nach fast vier Jahren das Derby gegen den Aufsteiger HC Fraureuth an. Beide Mannschaften kämpften jahrelang in der Bezirksliga um die Tabellenspitze und lieferten sich dabei immer wieder knappe Duelle. Doch als ungeschlagener Tabellenführer der Verbandsliga West musste die HSG für dieses Spiel die Favoritenrolle annehmen. Jedoch gingen wir keinesfalls leichtsinnig in die Partie, denn das vorherige Auswärtsspiel in Leipzig zeigte uns wieder, dass keine gegnerische Mannschaft zu unterschätzen war.

Und das zurecht – in den ersten Spielminuten wurden wir unserer Favoritenrolle nicht annähernd gerecht. Unser Angriffsspiel war viel zu hektisch und von technischen Fehlern, zahlreichen Ballverlusten und Fehlwürfen geprägt. Und die Fraureutherinnen zeigten, dass sie sich für die Partie viel vorgenommen hatten. Zwei verwandelte Strafwürfe und zwei weitere genutzten Torchancen der Gastgeberinnen brachten einen Stand von 4:0 auf die Anzeigetafel. Und so nahm unser Trainerteam in der 10. Minute die erste Auszeit. Nur leider zeigte diese keine Wirkung und so stand es in der 14. Spielminute 7:0. Immerhin konnte dann auch die HSG mit zwei verwandelten Strafwürfen unserer Nummer 28, Franziska Stolle ihre ersten beiden Treffer verzeichnen. Dann nahm unser Trainertrio die nächste Auszeit und die komplette Reihe wurde gewechselt. Die HSG kam endlich besser ins Spiel, konnte mit mehr Zug zum Tor überzeugen und somit zwischenzeitlich die Führung des HCF bei einem Stand von 10:7 auf 3 Tore verkürzen. Bei einem Spielstand von 14:9 ertönte der Halbzeitpfiff. Natürlich erhofften wir uns einen anderen Halbzeitstand, jedoch war das Potential der Mannschaft noch lange nicht ausgeschöpft. Um das Spiel in der zweiten Hälfte zu drehen, mussten wir in unser gewohntes Spiel zurückfinden und unsere volle Leistung abrufen. Außerdem wollte man die Gegnerinnen mit einem temporeichen Spiel an die Grenzen ihrer Kräfte bringen. Und so ging es hochmotiviert in die zweite Halbzeit.
Im Gegensatz zur ersten Halbzeit konnten wir unsere Vorhaben umsetzen und verkürzten den Rückstand auf 14:12. In der 39. Spielminute erzielte unsere Nummer 6, Peggy List den Ausgleich. Mit ihrer Erfahrung und Cleverness sorgte Pegg für einen ruhigeren und erfolgreichen Spielaufbau und konnte dabei auch mit elf Toren als beste Torschützin des Spiels überzeugen.Doch neben Pegg war es auch wieder unsere Torhüterin Manuela Mühlig, die schon in der Anfangsphase mit ihren Paraden der Mannschaft immer neue Kraft schenkteAbwehrfehler kompensierte und somit für den Sieg der HSG entscheidend war.
Bei einem Spielstand von 15:16 konnten wir das erste Mal in diesem Spiel die Führung übernehmen. Die Chancenverwertung war deutlich besser als in der ersten Halbzeit und auch der Abwehrverband agierte immer geschlossener. Und so leuchtete in der 48. Minute ein Spielstand von 16:20 auf der Anzeigetafel. Der Trainer der Fraureutherinnen nahm die Auszeit. Die Gastgeberinnen konnten nochmal um zwei Tore verkürzen. Doch dann drehte die HSG den anfänglichen Rückstand von 7:0 in eine 21:28-Führung. Der HC Fraureuth konnte in den verbleibenden Minuten noch etwas Ergebnisverschönerung betreiben, was für die Spielentscheidung aber keine Bedeutung mehr haben sollte. Nach einem nervenaufreibenden Spiel und bei einem Endergebnis von 24:28 können wir die nächsten beiden Punkte mit nach Langenhessen nehmen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die den Weg nach Fraureuth gefunden haben und uns so tatkräftig und lautstark unterstützt haben.

Unser nächstes Punktspiel findet am Sonntag, dem 03.12.2023 auswärts gegen die erste Frauenmannschaft des HC Glauchau/Meerane statt.
Doch davor wartet noch im Achtelfinale des Landskron-Pokals eine schwierige Aufgabe auf uns. In der Sporthalle des Gymnasiums in Werdau empfangen wir am Sonntag, dem 19.11.2023, 15:00 Uhr den MSV Dresden. Die Sachsenliga-Mannschaft ist nach sieben absolvierten Spielen ungeschlagener Tabellenführer und wird uns damit sicherlich vor eine große Herausforderung stellen.

Kommt gerne vorbei und unterstützt uns!

#bahamarama