SV 04 Plauen -Oberlosa : HSG Langenhessen / Crimmitschau (29:32)

Kampf um die Tabellenführung

Am Sonntag, dem 15.10.2023, bestritten wir unser erstes Auswärtsspiel und waren zu Gast bei den Frauen des SV 04 Plauen Oberlosa, welche derzeit den zweiten Platz belegten. Somit ging es bei diesem Spiel um die Tabellenführung und diese wollten wir keinesfalls abgeben. Uns war jedoch klar, dass dies nicht leicht werden würde und wir über die gesamte Spielzeit die Konzentration hochhalten und einen kühlen Kopf bewahren müssen.

Nach einer gelungenen Erwärmung und einer motivierenden Ansprache unseres Trainergespanns mit dem Geheimrezept zum Erfolg starteten wir in die Partie, welche sehr ausgeglichen begann. Doch unsere Gegnerinnen hatten die Nase leicht vorne und wir mussten immer wieder nachlegen. In der 13. Minute erspielten sich die Frauen aus Plauen erstmals einen Vorsprung von drei Toren. Zu diesem Zeitpunkt mussten wir gerade unsere dritte 2-Minuten-Strafe absitzen. Doch wir ließen uns davon nicht aus der Ruhe bringen. Dass wir an diesem Tag einen kühlen Kopf bewahrten, war vor allem unserer Nummer 6, Peggy List geschuldet, die im Angriff die Verantwortung übernahm und immer wieder Ruhe ins Spiel brachte. Bei einem Spielstand von 10:8 für den SV 04 Plauen Oberlosa nahm unser Trainerduo Cupcea/Heymer in der 17. Minute die erste Auszeit und wir wechselten auf einigen Positionen. Nachdem Plauen bei einem Spielstand von 11:8 wieder mit drei Toren vorne lag, konnten unsere Mädels durch einen 5:0-Lauf das erste Mal mit zwei Toren in Führung gehen. Bei einem Halbzeitstand von 12:13 für die HSG ging es in die Kabine. Im Vergleich zu unseren letzten Spielen konnten wir an diesem Tag nicht auf unser schnelles Konterspiel bauen, da die Plauenerinnen ein gutes Rückzugsverhalten zeigten und unsere Torhüterin, Manuela Mühlig aufgrund langer Laufwege den Ball nicht schnell ins Spiel bringen konnte. Trotz dessen wollten wir das Tempo hochhalten, um unsere Gegnerinnen an ihre Grenzen zu bringen. Nach einer doppelten 2-Minuten-Strafe unserer Nummer 71, Nena Mühlmann übernahmen dann aber die Damen aus Plauen wieder die Führung und so leuchtete in der 44. Minute ein Spielstand von 22:20 auf der Anzeigetafel. Unser Trainerteam nahm die zweite Auszeit. Ab jetzt gaben unsere Mädels noch mehr Gas und wollten unbedingt die zwei Punkte nach Langenhessen holen. In der 48. Minute holten wir uns mit einem Tor unserer Nummer 94, Lena Scheufler wieder die Führung und gaben diese bis zum Ende der Spielzeit nicht mehr her. Erwähnenswert ist an dieser Stelle auch unsere kompakte Abwehr. Mit unserer Nummer 8, Nadine Stölzel und unserer Nummer 55, Julia Kaden im Mittelblock boten wir unseren Gegnerinnen nur wenig Lücken und konnten auch das sonst so starke Kreisspiel der Plauenerinnen gut unterbinden. Zwei Minuten vor Abpfiff konnten wir den Vorsprung sogar erstmals auf vier Tore erhöhen. Eine 2-Minuten-Strafe gegen die HSG und ein verwandelter Siebenmeterwurf unserer Gegnerinnen brachten nochmal Spannung in die Schlussphase. Doch unsere Mädels spielten die letzten Minuten ruhig zu Ende und so stand bei einem Spielstand von 29:32 für die HSG fest: Nach 60 Minuten voller Kampfgeist, Ehrgeiz und vor allem Zusammenhalt reisen die zwei Punkte mit nach Langenhessen und wir behalten unseren Platz an der Tabellenspitze!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren mitgereisten Fans für die Unterstützung!

Am kommenden Samstag, dem 21.10.2023 empfangen wir, wie gewohnt 17:00 Uhr im Koberbachzentrum in Langenhessen, den HSV Mölkau – Die Haie und hoffen dabei wieder auf eure lautstarke Unterstützung.

#bahamarama