Berichte Saison 2023/2024

Verpatzter Start mit Happy End

HSG Langenhessen/ Crimmitschau – TuS Leipzig Mockau II (29:21)

Was für ein Spiel. Am vergangenen Sonntag starteten wir unser zweites Heimspiel gegen den Aufsteiger TuS Leipzig Mockau II. Recht wenig war vorher über den Gegner bekannt, nur dass sie die Bezirksliga Leipzig in der Saison 2022/2023 als erster Platz verließen. Mit 13 Siegen und nur zwei verlorenen Spielen setzten sie dort auch ein deutliches Zeichen und waren ein nicht zu unterschätzender Gegner für die HSG. Unsere Mädels wollten sich jedoch ein eigenes Bild von der Mannschaft machen und vor einem vollen Koberbachzentrum die zwei Punkte einspielen.

Das sehr motivierte Team aus Leipzig- Mockau machte es uns, wie erwartet, zu keiner Sekunde leicht. Durch einfache Fehler konnten wir uns einfach keinen guten Start ins Spiel erspielen. Die Abwehr war anfangs viel zu langsam auf den Beinen und trotz vieler Kontermöglichkeiten verwarfen wir einfach zu viele Bälle. Wir konnten von Anfang an ein sehr hohes Tempo aufrecht halten, welches jedoch durch viele technische Fehler zu einer sehr niedrigen Chancenverwertung führte. Das erste Tor des Spiels wurde durch unsere Nena Mühlmann (71) geworfen, welche sich auch an diesem Tag wieder mit 11 Toren in die Torschützenliste einschreiben konnte. Die erste Halbzeit war ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Gegner aus Leipzig- Mockau. Somit stand zur Halbzeit ein Ergebnis von 13:12 auf der Anzeigetafel. Etwas bedrückt ging es zu Halbzeitansprache in die Kabine. Es wurden die einfachen Fehler thematisiert und auch nochmal darauf hingewiesen, dass die Abwehr durch mangelnde Absprachen und langsames Nachrutschen Lücken enstehen lässt, welche dem Gegner einfache Tore ermöglichten.

Nach einer motivierenden Halbzeitansprache von Trainerteam (Cupcea, Wilde, Kirchhof) war die Mannschaft mit einem Motivationsboost zurück auf der Platte. Nach Anpfiff der zweiten Halbzeit brauchten die Mädels nicht lang, um sich endlich absetzen zu können. Mit den drei hintereinander folgenden Treffern (1x List, 2x Mühlmann N.) in der 35. Spielminute, konnte endlich ein „Puffer“ von 16:12 zwischen unseren HSG Mädels und den Gästen aus Leipzig- Mockau erspielt werden. Einen weiteren Rückschlag mussten unsere Mädels in der 39. Spielminute verkraften, als unsere Sophie Fritsch nach drei 2-Minuten- Strafen mit einer roten Karte vom Spielfeld geschickt wurde. Jedoch ließen unsere Mädels den Kopf nicht hängen und spielten weiterhin eine gute Tordifferenz ein. So stand am Ende ein Ergebnis von 29:21 für unsere HSG Mädels fest.

Die Mädels konnten in der zweiten Halbzeit ihre anfängliche Angespanntheit über den unbekannten Gegner schnell ablegen. Am kommenden Wochenende steht erstmal eine Spielpause an.

Das nächste Heimspiel findet am 30.09.2023 im Koberbachzentrum Langenhessen gegen den Zwönitzer HSV statt.

#bahamarama