Landskron Pokal-Achtelfinale

19.11.2023  HSG Langenhessen / Crimmitschau : MSV Dresden 24:221

Der Pokal hat seine eigenen Regeln

Zu ungewohnter Zeit, an ungewohntem Ort trafen wir am vergangenen Sonntag, 15:00 Uhr in der Sporthalle des Gymnasiums Werdau auf die erste Frauenmannschaft des MSV Dresden. Während wir bei vergangenen Spielen häufig die Favoritenrolle annehmen mussten, überließen wir dies bei der Partie unseren Gästen. Genau wie die HSG ist der MSV Dresden nach sieben Spielen ungeschlagener Tabellenführer, jedoch führen die Dresdnerinnen die Sachsenliga an und spielen damit eine Liga höher als die HSG. Die Partie sollte für uns als Gradmesser dienen und uns aufzeigen, an welchen Baustellen wir noch arbeiten müssen. Dementsprechend gingen wir locker und ohne Druck ins Spiel.

Und das machte sich auch in den ersten Minuten auf dem Spielfeld bemerkbar. Die Abwehr stand von Anfang an sehr gut und kompakt und auch im Angriff konnten wir die Lücken einfach nutzen und fanden immer wieder Lösungen, die zum Torerfolg führten. So konnten wir uns in der zehnten Minute bei einem Spielstand von 5:1 einen Vorsprung von vier Toren erspielen. Der gegnerische Trainer nahm die erste Auszeit. Jedoch brachte auch dies die HSG nicht aus ihrem Spielfluss und so stand es in der 20. Minute 12:3. In den verbleibenden Minuten der ersten Halbzeit schlichen sich bei uns einige technische Fehler ein, wodurch die Damen aus Dresden besser ins Spiel kamen und somit schmolz unser Puffer um fünf Tore. Bei einem Halbzeitstand von 14:10 ging es in die Kabinen.
Obwohl das wohl die wenigsten erwartet hätten, dominierten wir mit einer souveränen Leistung die erste Halbzeit. Doch darauf konnten wir uns nicht ausruhen.Die Dresdnerinnen warteten darauf, dass wir Fehler machten und nutzen diese dann klug aus. Also mussten wir in der zweiten Halbzeit die Konzentration weiterhochhalten und mit Köpfchen spielen.
Gesagt, getan – nachdem sich die ersten Minuten der zweiten Halbzeit ausgeglichen gestalteten, konnten wir uns in der 39. Minute mit einem Tor unserer Nummer 5, Linda Zill wieder auf sieben Tore absetzen. Die Abwehr agierte weiterhin geschlossen und auch unsere beiden Torhüterinnen konnten über das gesamte Spiele viele starke  Paraden zeigen. Im Angriffsspiel konnten wir uns trotz ungewohnter Aufstellung weiterhin gute Torchancen erspielen. Phasenweise war jedoch die Chancenverwertung ausbaufähig. Vor allem am Siebenmeterpunkt erwischten wir keinen guten Tag und konnten nur einen von vier Strafwürfen im Tor unterbringen. Doch im Großen und Ganzen kam unser Spielfluss nie zum Einbruch. In der 57. Minute konnten unsere Gäste die Differenz nochmals auf vier Tore und in der 59. Minute sogar auf drei Tore verkürzen. Doch davon ließen wir uns nicht aus der Ruhe bringen und spielten gelassen die Partie zu Ende. Mit einem Endstand von 24:21 konnten wir das Spiel für uns entscheiden und ziehen somit ins Viertelfinale des Landskron-Pokals ein.
Nachdem wir in den letzten beiden Spielen kaum unser volles Potential ausschöpften, konnten wir an diesem Tag wieder mit einer kämpferischen Mannschaftsleistung überzeugen und gehen so mit einem guten Gefühl in die letzten beiden Punktspiele der Hinrunde.

Am 03.12.2023 erwartet uns 14:00 Uhr die erste Frauenmannschaft des HC Glauchau/Meerane in der Sporthalle Meerane (Leipziger Str. 7, 08393 Meerane).
Wir freuen uns, wenn ihr uns wieder so zahlreich unterstützt!