21.10.2023 HSG Langenhessen / Crimmitschau : HSV Mölkau - Die Haie (32:20)

Siegesserie ausgebaut

Zu unserem 5. Saisonspiel empfingen wir den HSV Mölkau – Die Haie im Koberbachzentrum in Langenhessen. Die Damen aus Mölkau standen mit zwei Siegen und einer  Niederlage auf dem vierten Tabellenplatz der Verbandsliga West. Wir hingegen verteidigten nach dem Sieg gegen Plauen weiterhin ohne Punktverlust unseren Platz an der Tabellenspitze. Trotz dessen waren wir gewarnt, denn in der Vorsaison mussten sich unsere Mädels bei Hin- und Rückspiel gegen den HSV mit einem Unentschieden zufriedengeben.

Und so ausgeglichen gestalteten sich auch die ersten Minuten des Spiels. Beide Mannschaften spielten mit hohem Tempo und Druck aufs Tor. Doch nach fünfzehn Minuten erarbeiteten wir uns durch klare Abschlüsse unserer Außenspieler, einiger Zweikämpfe und einem starken Zusammenspiel mit dem Kreis einen Vorsprung von vier Toren. Vor allem unsere Nummer 99, Julienne Zetzsche konnte in der ersten Hälfte der Halbzeit ihr Können unter Beweis stellen und steuerte mit einer hundertprozentigen Trefferquote sechs Tore zum Sieg bei.
Während unsere Gegnerinnen nun mit weniger Tempo spielten als zu Beginn, konnten wir das Tempo aufgrund unserer vielen Wechseloptionen weiter hochhalten. Bis zur Halbzeitpause konnten wir unseren Vorsprung verdoppeln und so ging es bei einem Stand von 19:11 in die Kabinen.
Die Halbzeitansprache unseres Trainerteams war deutlich. Wir konnten uns zwar einen angenehmen Puffer erspielen, doch uns war bekannt, dass das Team aus Mölkau nicht nachlässt und so wussten wir, dass auch wir nicht nachlassen dürfen. Außerdem wollten wir an unsere Abwehrleistung der vergangenen Woche anknüpfen. Während wir beim Auswärtsspiel in Plauen sehr kompakt standen und unseren Gegnerinnen kaum Lücken boten, war unsere Abwehr im Spiel gegen Mölkau viel zu offen und so ermöglichten wir den Frauen aus Mölkau einfache Kreisanspiele. Damit war das Ziel für die zweite Halbzeit klar – mit einer kompakteren Abwehr den Vorsprung weiter ausbauen.
Doch bei der Umsetzung scheiterten wir zunächst. In der Abwehr gelang uns nicht der sonst gewohnte Zugriff und auch im Angriff machten wir zu viele Fehler. Das war Grund genug für unser Trainerteam, um schon nach dreieinhalb Minuten und bei einem Spielstand von 20:15 eine Auszeit zu nehmen. In den folgenden zwei Minuten lieferten sich die beiden Teams einen Schlagabtausch und so hätte es bei einem Spielstand von 22:18 noch spannend werden können. Doch dann zeigten die Worte unserer Trainerinnen ihre Wirkung und unsere Mädels ließen nicht mehr locker. Mit sieben Toren in Folge und einem Spielstand von 29:18 war das Spiel in der 54. Minute entschieden. Und so konnten wir bei einem Spielstand von 32:20 die nächsten beiden Punkte auf unserem Konto verbuchen und stehen damit weiterhin als einzige ungeschlagene Mannschaft an der Tabellenspitze der Verbandsliga West.
Weiter so, Mädels!

Nächsten Sonntag steht unser zweites Auswärtsspiel in Leipzig an. Anwurf ist 16:00 Uhr gegen die Frauen der Turbine Leipzig. Auf die nächsten beiden Punkte!