24.02.2024 Viertelfinale Landskron-Pokal

HSG Langenhessen/Crimmitschau : SC Makranstädt II (42:33)

Halbfinale, wir kommen

Am vergangenen Samstag stand für die HSG das Viertelfinale des HVS-Landskron-Pokal gegen die zweite Frauenmannschaft des SC Markranstädt an. Die Markranstädterinnen belegen derzeit den 9. Tabellenplatz der Sachsenliga und waren somit der Favorit für den Einzug ins Halbfinale. Wir empfingen eine junge und hochmotivierte Mannschaft im Koberbachzentrum. Nachdem wir uns aber schon im Achtelfinale gegen den höherklassigen MSV Dresden durchsetzen konnten, ließen wir uns von unserer Außenseiterrolle nicht verunsichern. Zudem hatten wir den Heimvorteil auf unserer Seite und mit der Unterstützung unserer Fans wollten wir beweisen, dass wir zurecht ungeschlagen im Ligabetrieb sind und auch mit Sachsenligisten mithalten können.
Und so starteten wir in eine Partie auf Augenhöhe. Wir erwischten einen guten Start und konnten uns in der siebten Minute durch einen Treffer unserer Nummer 5, Linda Krämer einen 3-Tore-Vorsprung erspielen. Linda gestaltete in der ersten Halbzeit einen konzentrierten Spielaufbau und konnte gemeinsam mit den Rückraumspielern immer wieder Lösungen gegen die offensive 3:2:1-Deckung unserer Gegnerinnen finden. In der Mitte der ersten Halbzeit unterliefen uns einige Fehler, die von den Markranstädterinnen mit Kontertoren bestraft wurden. Im weiteren Verlauf spielten wir mit zwei Kreisläufern, wodurch wir zu weiteren Torerfolgen kamen. So leuchtete ein Halbzeitstand von 19:14 zugunsten der HSG auf der Anzeigetafel.
Mit einem gehaltenen Strafwurf unserer Torhüterin Manuela Mühlig, welche mit einer Fangquote von fast 50% erheblichen Anteil am Halbfinaleinzug hatte, starteten wir erfolgreich in die verbleibenden 30 Minuten. Unsere Gegnerinnen agierten nun sehr passiv in der Abwehr mit Fokus auf die Mitte. So ergaben sich für unsere Außenspieler weite Räume, die gut ausgespielt wurden. Wir konnten von der linken sowie von der rechten Außenposition zahlreiche Bälle im Tor unterbringen. Unsere Nummer 99, Julienne Zetzsche konnte mit sieben Toren glänzen während sich unsere Nummer 94, Lena Scheufler sechsmal in die Torschützenliste eintragen konnte. Auch unser gewohntes Konterspiel funktionierte nun deutlich besser und so konnte sich auch unsere Nummer 71, Nena Mühlmann mit vierzehn Toren in die Torschützenliste eintragen und war damit beste Werferin der Partie. In der 50. Minute bei einem Spielstand von 29:27 hätte es noch eine spannende Schlussphase werden können. Doch jetzt war der Siegeswille der HSG nicht mehr zu übersehen. Mit einem 5:0-Lauf stand in der 53. Minute die Vorentscheidung des Spiels fest. Auch die gegnerische Auszeit brachte keinen Bruch in unseren Spielfluss. In der 58. Minute gelang unserer Nummer 28, Franziska Stolle sogar noch der Treffer zum 40. Tor. Nach einer starken Mannschaftsleistung mit wenig eigenen Fehlern können wir bei einem Entstand von 42:33 sagen: Halbfinale, wir kommen!

Am Wochenende vom 23./24.03. wird das Halbfinale des HVS-Landskron-Pokals ausgetragen. Informationen über die genaue Spielzeit und unseren Gegner werden folgen. Wir freuen uns schon jetzt auf eure Unterstützung. Doch bis dahin unterstützt uns gerne weiterhin im Ligabetrieb. Unser nächstes Heimspiel findet am 02.03.2024, wie immer 17:00, im Koberbachzentrum in Langenhessen gegen die Frauenmannschaft der Turbine Leipzig statt.

#bahamarama