Berichte Saison 2023/2024

30.09.2023 HSG : Zwönitzer HSV (35:18)

Mit deutlichem Sieg an die Tabellenspitze

Am vergangenen Samstag empfing die HSG den Zwönitzer HSV, welcher derzeit den achten Platz der Tabelle belegte.
Nach den letzten beiden erfolgreichen Heimspielen, wollten wir auch diese beiden Punkte in Langenhessen behalten. Während unsere Gegnerinnen nur zwei Torhüterinnen und eine Feldspielerin zum Auswechseln hatten, konnten wir wieder auf eine volle Bank zurückgreifen. Somit war auch klar, dass wir mit einem schnellen Angriffsspiel unsere Gäste überlaufen müssen.

Die ersten Minuten des Spiels gestalteten sich ausgeglichen und trotz guter Aktionen konnten sich unsere Mädels noch nicht entscheidend absetzen. In der 17. Minute erspielten wir uns mit zwei Treffern von Isabell Dosdall, welche an diesem Tag mit sechs sehenswerten Treffern unsere zweitbeste Torschützin war, einen Vorsprung von sechs Toren. Diesen Vorsprung behielten wir bis zur Halbzeit bei und so ging es bei einem Halbzeitstand von 16:10 in die Kabine.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten unsere Gegnerinnen aus Zwönitz die Tordifferenz um zwei Tore minimieren. Doch dann folgten fünf Treffer von unserer Nena Mühlmann und somit konnten wir uns bei einem Spielstand von 21:12 entscheidend absetzen. Nena steuerte an diesem Tag zwölf Tore zum Sieg bei und steht damit auf Platz 1 der Torschützenliste der Verbandsliga West.

In der verbleibenden Spielzeit folgten weitere schnelle Tore, aber auch im Positionsspiel konnten wir punkten.Aber nicht nur im Angriffsspiel bewiesen wir eine starke Mannschaftsleistung. Der Zusammenhalt in der Abwehr und unsere beiden Torhüterinnen, die wieder einige Bälle wegfangen konnten und mit starken Paraden glänzten, sorgten dafür, dass wir in der zweiten Halbzeit nur acht Gegentore kassierten. Ausschlaggebend an diesem Tag war auch wieder unser gut aufgestellter Kader. Wir hatten viele Wechseloptionen, welche nie zu einem Einbruch des Spiels führten. 5 Sekunden vor Abpfiff netzte Maria Lüttchen zum 35:18 ein. So konnten wir die nächsten beiden Punkte auf unserem Konto verbuchen und stehen damit nach drei Spielen ungeschlagen auf dem ersten Tabellenplatz.

Ein besonderes Lob vom Trainerteam gab es vor allem für den Zusammenhalt des gesamten Teams. Wir haben uns als Mannschaft weiterentwickelt und von der ersten Sekunde bis zum Abpfiff Teamgeist bewiesen.

Wir bedanken uns für eure zahlreiche Unterstützung!

Bei unserem nächsten Spiel erwartet uns der Zweitplatzierte SV 04 Plauen-Oberlosa. Nach drei deutlichen Siegen wird beim Derby gegen Plauen wohl mehr Spannung zu erwarten sein. Mit eurer Unterstützung wollen wir uns die nächsten Punkte erkämpfen.

15.10.2023, 12:00 Uhr, in der Kurt-Helbig-Sporthalle in Plauen – wir zählen auf euch!