29.10.2023 Turbine Leipzig : HSG Langenhessen / Crimmitschau 25:26

Mit viel Glück zum Sieg

Was für ein aufregendes Spiel.

Wir reisten hoch motiviert nach Leipzig, zum ersten Auswärtsspiel in der Messestadt. Nach den Erfolgen der letzten Spiele waren wir beim Spiel gegen den aktuell Tabellenletzten sehr euphorisch diese Erfolgsreihe weiter ausbauen zu können. Turbine Leipzig war ein Gegner, der auch in der letzten Saison nicht gerade dafür bekannt wardie Punkte leicht aus der Hand zu geben.

Beide Mannschaften hatten anfangs starke Schwierigkeiten in das von Anfang an sehr hektische Spiel zu kommen. Dem Gegner gelang dies jedoch wesentlich besser und somit konnte Turbine direkt mit drei Toren in Führung gehen. Dies warvorallem auf eine absolut lückenhafte Abwehrleistungunsererseits zurückzuführen, welche sich auch so durch das gesamte Spiel weiterziehen sollteEs fehlte einfach vollständig der zusammen kompakt agierende Verband der Abwehr. Diese Fehler wurden natürlich durch Turbine sofort ausgenutzt und zu sicheren Toren verwandelt. Das Trainerteam erkannte dieses Problem sofort und nahm bereits in der 8. Spielminute eine Auszeit, um die Mannschaft wachzurütteln. Bis zur Halbzeit lieferte man sich ein Spiel auf Augenhöhe, wobei sich keine der beiden Mannschaften wesentlich absetzen konnte. So ging es mit einem sehr knappen Ergebnis von 13:16 für die Hsg in die Halbzeitpause

Die Halbzeitansprache führte zwar zu neuer Energie und Motivation in der Mannschaft, jedoch zeigte sich keine klare Veränderung auf dem Spielfeld. Die anfänglichen drei Tore Unterschied waren schnell wieder von seitens Turbine aufgeholt und so kam es letztendlich in der 58. Minute zum Ausgleichstor und einem Ergebnis von 25:25. Die nächstChance für die HSG kam prompt mit einem 7m Wurf, jedoch entschied sich die Mannschaft es lieber weiterhin spannend zu machen. In der letzten Minute nahm sich unsere Lena Scheufler allen Mut und versenkte den Ball im gegnerischenTor. Mit großem Jubel konnten wir somit doch noch den sechsten Sieg in Folge feiern, obwohl dazu auch ein bisschen Glück gehörte.

Diese Leistung verpasste uns den Dämpferden wir gebraucht hatten. Nach fünf deutlichen Siegen schleicht sich manchmal ein wenig Selbstverständlichkeit ein. Wir fuhren zwar als klarer Favorit nach Leipzig, wurden jedoch von einem absolut enormen Kampfgeist in Empfang genommen, welcher dazu führte das diese zwei Punkte nicht verschenkt wurden. Lobend ist auch wieder an diesem Wochenende unser Torhüterin Manu zu erwähnen. Mit einer absoluten Glanzleistung hielt sie unser Tor sauber und bügelte somit die fatalen Fehler der Abwehr aus.

Unterm Strich ist dieses Spiel einfach abzuhaken. Der Fokus der Mädels liegt nun auf dem nächsten Spiel gegen den Aufsteiger HC Fraureuth. Jahrelang boten sich der HC Fraureuth und die HSG ein Kopf-an-Kopf-Rennen in der Bezirksliga und schenkten sich gegenseitig keine Punkte. Am 11.11. treffen die beiden Mannschaften erneut aufeinander. Es bleibt also weiterhin sehr spannend.

#bahmarama