Berichte und Ergebnisse Saison 2019/2020

21.12.2019 Roßweiner SV vs. HSG Langenhessen/Crimmitschau 19:19 (11:9)

 

Auch wenn man eigentlich schon in Weihnachtsstimmung sein sollte, wollten unsere Mädels im letzten Auswärtsspiel in diesem Jahr noch einmal alles geben und haben sich demzufolge auf zwei verschiedene Art und  Weisen auf das Spiel vorbereitet.

Mit einer raren Besetzung traten wir die weite Auswärtsfahrt Richtung Roßwein an. Da die Technik in Roßwein wahrscheinlich auch schon Weihnachten hatte, konnten wir nach 5 minütiger Verspätung das Spiel beginnen. Nach einem Rückstand von 2:0 wachte die HSG-Sieben endlich auf und glich zum 2:2 aus. Das erste und einzige Mal in Führung ging man nach 11 Minuten. Im weiteren Verlauf zeigten die Mädels, dass die Abwehr von Woche zu Woche immer stärker zusammenwächst und man die Gegner oft zu schwierigen Wurfpositionen zwingen musste. Eroberte man dann den Ball in der Abwehr, spielten wir leider viel zu langsam in Richtung Angriff. An diesem Spieltag fehlten uns das ein oder andere Mal die möglichen Lösungen, gegen die aggressive Abwehr den Ball im Tor unterzubringen oder scheiterte bei freien Würfen an der gut aufgelegten Torhüterin der Roßweiner.

Zur Halbzeit (11:9) appellierte das Trainergespann Erler und Sander, dass man mit mehr Tempo und einer besseren Chancenverwertung das Spielnoch drehen könnte.Nach Wiederanpfiff konnte man die Worte der Trainer leidernicht umsetzen und wir rannten immer wieder dem Rückstand hinterher.

5 Minutenvor Ende, beim Stand von 19:16, nahmen die HSG-Mädels nochmal alle Kraftzusammen und zeigten, dass sie definitiv nicht als Verlierer vom Parkett gehenwollten. Schon in der Vorwoche präsentierte sich Ellen im Tor mal wiederbärenstark und hielt ihre Mannschaft im Spiel.Durch eine Umstellung in der Abwehr konnte man die RoßweinerFrauen zu einfachen Ballverlusten zwingen und diese Eroberung in Tore ummünzen.Dieses Mal waren es nur 39 Sekunden vor Abpfiff, als wir zum 19:19 ausglichen.Wie in der Vorwoche, gab es noch einmal eine Auszeit, in derden Mädels gesagt wurde, dass man nun kein Tor mehr zulassen darf und dieAbwehr genau so agieren sollte, wie in den letzten Wochen.

Doch dann,… 7 Meter für Roßwein. Aber nicht mit unserer Ellen. Locker leicht hielt sie auch diesen Wurf. Und wieder einmal heißt es: Ein Punkt ist besser als kein Punkt.Nun haben die Mädels bis zum 11.01.2020 Zeit, Weihnachtenund den Rutsch ins neue Jahr zu genießen, um mit voller Energie in dieRückrunde zu starten. Die Trainer hoffen, dass ab Januar die Spiele von Beginnan deutlicher für uns Entschieden werden. Die grauen Haare und das Herz habenin letzter Zeit gelitten.

 

Die HSG spielte mit:Ruderisch und Jarschel im Tor;Mühlmann, Rossol (1), Büttner (3), Böhme, Brzoska (3),Fiedler (7/3), Fritsch (4), Zetzsche (1)


14.12.2019 HSG Langenhessen/Crimmitschau vs. Motor Rochlitz 21:21 (13:10)

 

Im letzten Heimspiel des Jahres wollten die Mädels nochmal ihr Können unter Beweis stellen und traten demzufolge motiviert gegen dieFrauen aus Rochlitz an.

Leider verschlief man den Start ins Spiel etwas und man lag nach 10 Minuten bereits 2:6 zurück. Beim Stand von 4:7 nahm der Gästetrainer eine Auszeit, welche die HSG-Sieben wachrüttelte. Durch eine immer stärker werdende Abwehr konnten die Mädels ihre Schnelligkeit nutzen und im Angriff einfache Tore aus der zweiten Welle erzielen. Nach 23 gespielten Minuten ging die HSG das erste Mal im Spiel in Führung und konnte diese auch bis zum Halbzeitpfiff halten. Nach 30 Minuten leuchtete dann die 3-Tore-Führung auf der Anzeigetafel.

Nach Wiederanpfiff startete man wieder einmal nicht so, wieman die 1. Halbzeit beendet hatte. Zwar packte man in der Abwehr ordentlich zu,jedoch fand man im Angriff keine Lösung, um Tore zu erzielen, sodass Rochlitznach 45 Minuten zum 16:16 ausglich. In den letzten 15 Minuten war es für dasTrainerteam, die Auswechselspielerinnen, aber auch für die Fans eineregelrechte Zitterpartie. Die Führung wechselte Minütlich zwischen den beidenMannschaften. In der letzten Auszeit des Gastes (42 Sekunden vor Ende) leuchtete ein 21:21 auf der Anzeigetafel.

Die Trainer predigten den Mädels, dasSpiel nun in der Abwehr fair zum Ende zu bringen, doch die Rochlitzer Frauenbekamen einen 7m. Bärenstark wurde dieser Wurf von unserer Ellen locker leichtgehalten.Am Ende war es dann der laut umjubelte Punkt, den man imKoberbachzentrum behalten konnte. Jetzt heißt es noch einmal die kommende Wochenutzen, um sich auf das letzte Spiel in diesem Jahr vorzubereiten. Das Nachholspiel gegen den Roßweiner SV findet am Samstag, den 21.12.2019 um 16 Uhrin Roßwein statt.Für die HSG spielten:Ruderisch und Jarschel im Tor;Mühlmann (1), Rossol (1), Jetschke (3), Büttner (3),Böhme (2), Sonntag (2), Fiedler (6/5), Wähnelt, Kaden (3), Scheufler, Zetzsche


07.12.2019 TSV Oelsnitz : HSG II 35:25

Mit nur zwei Auswechselspielern und einem Ersatztorhüter wussten die Mädels aus der zweiten Mannschaft, das dies ein hartes Spiel gegen den Tabellenersten TVS Oelsnitz wird. Kampfgeist, Wille und Durchhaltevermögen standen an diesem Spieltag an oberster Stelle. Pünktlich 14:00 Uhr pfiffen Jäger und Uzun das Spiel an. Die Oelsnitzer Frauen überraschten mit einem schnellen und aggressiven Handball, doch die Mädels der HSG ließen nicht locker und holten bis zur 20. Spielminute immer wieder mit 2-3 Toren auf. Zur Halbzeit gingen beide Mannschaften mit einem 16:11 Punktestand in die Kabinen. Nach der fünfzehnminutigen Halbzeitpause ging es weiter. Der Abstand zum Gegner wurde jetzt jedoch immer größer. Gründe dafür waren, eine lückenhafte Deckung und im Angriff wurden zu viele Torchanchen liegen gelassen. Gut bestückt war die HSG an diesem Spieltag auch mit 2-Minuten Zeitstrafen. Insgesamt gab es 8x 2-Minuten Strafen gegen die Mädels in den schwarz/roten Trikots. Besonders betroffen hat es hier Julia Kaden, Natalie Fiedler und Jessica Büttner, die jemals mit 2x 2-Minuten Strafen auf der Bank Platz nehmen mussten. Nachdem auf der Anzeigetafel ein Punktestand von 23:12 zuerkennen war, holte sich Linda Zill ihre Mädels zum erneuten Time-Out vom Spielfeld. Zill wies die Mädels auf konkrete Dinge hin und setzte erneut auf die Schnelligkeit ihrer Mädels. Gesagt, getan. Die HSG nutze das langsame Zurücklaufen der Oelsnitzer aus und erzielten dadurch einige Treffer. Als die 60 Minuten Spielzeit um waren, hieß es für die Mädels aus Langenhessen mit einer 35:25 Auswärtsniederlage nach Hause zufahren und das Spiel abzuhaken. In diesem Sinne: Aufstehen, Trikot richten und im nächsten Spiel die Punkte holen! #BAHAMARAMA


16.11.2019 HSG II : HV Oederan 23:11 (15:7)

Zweiter Sieg für unsere zweite Frauenmannschaft.

 

Am vergangenen Samstag konnte unsere erste Mannschaft einmal die Füße hochlegen. Nur die Mädels der zweiten Mannschaft mussten im Heimspiel in Werdau gegen den HV Oederan antreten.

Mit einer fast voll besetzten Bank konnten wir in die 60 Minuten starten. Nach fast 2 Minuten konnte unsere Julia den Ball zum 1:1 erstmals einnetzen. Im ersten Durchgang konnten die Mädels immer wieder einfache Tore erzielen und unsere Aufbauspielerinnen wurden durch einfache Kombinationen gut in Szene gesetzt. In der Deckung hatte man im Gegensatz zur Vorwoche den besseren Zugriff auf die recht statische Abwehr. Wenn der Wurf dann doch mal durch die starken Hände der Abwehr gelang, hatten wir dann immer noch unsere Paula im Tor, die an diesem Tag ihre Aufgaben im Tor gut meisterte. Mit einem soliden Halbzeitstand von 15:7 ging man in die Kabine. Hier predigten die Trainer Weißgerber und Erler, dass man in der zweiten Halbzeit auf keinen Fall nachlassen sollte, um am Ende als Sieger vom Spielfeld gehen zu können.

Den Beginn der zweiten Halbzeit hatten man dann leider etwas verschlafen. Zu viele technische Fehler und Unkonzentriertheiten machten sich in der Mannschaft breit, was die Trainer zwang eine Auszeit zu nehmen. Diese zeigte ihre Wirkung. Die Mädels spielten wieder einfach und kamen auch somit zu den gewünschten Torerfolgen. Von allen Positionen wurden sehenswerte Treffer erzielt und fast jeder konnte sich in die Torschützenliste eintragen.

Am Ende war es dann der verdiente Sieg für die HSG-Mädels. Nur vier Mal mussten Anna und Ellen in Halbzeit 2 hinter sich greifen. Mit 23:11 konnten man zwei wichtige Punkte auf unserem Konto verbuchen.

Nächste Woche heißt es dann wieder Auswärtsspiel im Erzgebirge. Wir spielen am Samstag 18 Uhr gegen den HC Annaberg-Buchholz, dem wir die nächsten zwei Punkte entführen wollen.

Die HSG spielte mit:

Zetzsche, Ruderisch und Jarschel im Tor;

Mühlmann, Rossol, Jetschke (4), Büttner (2), Böhme (3), Sonntag (2), Fiedler (6/1), Wähnelt, Kaden (2/1), Fritsch (4)

 


02.11.2019 HSG II : Burgstädter HC II (29:13)

In unserem Spiel gegen den Burgstädter HC II konnten wir unser Können endlich gut unter Beweis stellen. Die Gegner hatten ein Spiel voraus, jedoch ohne Sieg. Daher gingen wir mit viel Motivation auf das Spielfeld. Nachdem das erste Tor der Gegner fiel, begannen wir durch viele Spielzüge Tore zu ergattern, welches sehr gut gelang, da die Deckung der Gegner viele Lücken erwies. Jessica Büttner sowie Anna Jetschke und Natalie Fiedler hielten das Spiel am Laufen mit ihren zielgenauen Würfen am Kreis und dem Rückraum. Auch Nina Wähnelt leistete ein gutes Spiel am Kreis. Dies hielten wir bis zum Ende der ersten Halbzeit durch und verließen das Spielfeld vorerst mit 13:5 für uns. Auch in der zweiten Halbzeit versuchten wir stets mit Spielzügen und einfachen Würfen aus dem Rückraum Tore einzunetzen. Nach der 40. Minute hatten wir einen klaren Vorsprung mit 10 Toren. Dies steigerte unsere Motivation erneut. Trotz Fehlpässen am Ende der zweiten Halbzeit und sinkender Konzentration gelang uns ein klarer Sieg gegen den Burgstädter HC II mit 29:13.